Grußwort Rumänien
Pfarrer Ulf Ziegler spricht bei der Landessynode vom Rumäniencamp der Evangelischen Jugend.
Zu Beginn der Sitzung am Sonntag hörte die Landessynode ein Grußwort von Pfarrer Ulf Ziegler von der Evangelische Kirche A. B. in Rumänien. Er brachte der Landessynode die Grüße des Bischofs Reinhard Guib und seiner gesamten Kirche mit. Zur Partnerschaftstagung in Meißen habe er die Vielfalt der Partnerschaft kennenlernen dürfen. Beide Kirchen, die Siebenbürger Sachsen und die sächsischen Sachsen, verbinde nicht nur dieses Wort »Sachsen«, sondern auch vielfältige Jugendbegegnungen und Gemeindeaustausche. Das internationale Jugendcamp, organisiert vom Landesjugendpfarramt, sei eine Tradition, die verschiedene Nationalitäten einmal im Jahr in Siebenbürgen zusammenzubringen. Die gemeinsame Partnerschaft schaffe aber weitaus mehr Räume für Begegnungen, die in den Zeiten gemeinsamer Herausforderungen wertvoll und wichtig seien.
Ulf Ziegler ist Pfarrer in Biertan (Birthälm) in Rumänien. In diesem Ort steht eine beeindruckende siebenbürgische Kirchenburg, die für ihre imposante Wehranlage mit drei Ringen, sechs Wehrtürmen und einem beeindruckenden spätgotischen Flügelaltar bekannt ist. Pfarrer Ziegler ist auch Dechantstellvertreter der Bezirksstadt Mediasch. Über gemeinsam organisierte Freizeiten gibt es enge Kontakte zur Evangelischen Jugend in Sachsen. (Quelle: https://engagiert.evlks.de/landeskirche/landessynode/28-landessynode-berichterstattung-vorlagen-und-beschluesse)
Die Synode der Evangelische-Lutherischen Landessynode Sachsens tagt tradtionell am zweiten Novemberwochenende in der Dreikönigskirche in Dresden. Im kommenden Jahr stehen Synodalwahlen an. MitMischen@evlks
