Als Gedenkstätten werden u.a. Orte bezeichnet, an welchen an die Verbrechen der NS-Herrschaft in besonderer Weise erinnert wird. Dies können große und bekannte Gedenkstätten wie in Auschwitz sein, etwas verschlafen anmutende Kleinstädte wie Terezín in Nordböhmen, aber auch Gedenksteine an Straßenrändern oder Gedenktafeln auf Friedhöfen. Manchmal sind historische Zusammenhänge sofort ersichtlich, ein anderes Mal müssen diese erst erschlossen werden.

In unseren Gedenkstättenfahrten wollen wir Jugendlichen und Multiplikator*innen die Möglichkeit der Begegnung und Auseinandersetzung mit historischen Orten ermöglichen, zu einem kompetenten Umgang mit Geschichte anregen und Ge-denk-Räume eröffnen. Gedenkstättenarbeit muss jedoch weiter gehen und darf nicht in der Vergangenheit verharren. Daher legen wir einen zweiten Schwerpunkt in der Gedenkstättenarbeit in die Befähigung der Teilnehmenden zu einem demokratischen Miteinander und einem gesellschaftlichen und politischen Bewusstsein.

Veranstaltungen