Einige Jugendliche und deren Eltern sehnen sich nach einer Alternative zur Jugendweihe, welche nicht Konfirmation oder Firmung ist. Lebenswendefeiern, Segensfeiern, religiöse Jugendfeiern, … sind Alternativen, welche immer mehr nachgefragt werden. So bunt wie die Begriffe, so breit sind die Inhalte gefächert.

Was verbirgt sich dahinter? Welche Angebote gibt es in Sachsen? Was wäre ein passendes Angebot für Jugendliche vor Ort? Wie können diese gemeinsam und unter Mitwirkung der Jugendlichen vorbereitet werden? Kann vielleicht auch eine gemeinsame Besinnungswoche ein Baustein der Vorbereitung sein?

Diesen und anderen Fragen stellen wir uns in einen kleinen ökumenischen Arbeitskreis und in einer Vernetzungsveranstaltung alle zwei Jahre um das Anliegen zu verorten und Bildungsmöglichkeiten für Interessierte zu eröffnen.

Veranstaltungen

Vernetzungstag "Ein Fest des Lebens"

Vernetzungstag für Akteurinnen und Akteure (Lehrerinnen und Lehrer, haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in den Kirchgemeinden, Sozialer Arbeit und Interessierte) und die, die es werden sollen.

Save the date: 15.04.2025

Dresden