Eure Aktionen sollten Menschen in den Blick nehmen, die bisher noch nicht im Fokus von Kirche oder Jugendarbeit waren und mit dem christlichen Glauben möglicherweise noch nie in Berührung gekommen sind. Das können Kinder, Jugendliche, Erwachsene, aber auch ältere Menschen sein. Es geht darum, Menschen in der gelebten Nachfolge von Jesus Christus etwas Gutes zu tun. Vielleicht läuft ja in eurer Gemeinde oder eurem Verband schon ein tolles Projekt, von dem andere erfahren sollten.

Kriterien

  • Wesentlicher Einsatz an Zeit, Kreativität und Leidenschaft
  • Zielgruppe: Menschen, die wir sonst nicht im Blick haben
  • Ziel: Durch Wort und Tat den genannten Menschen den christlichen Glauben nahebringen
  • Das Projekt sollte zum Zeitpunkt der Abgabe der Präsentation nicht länger als drei Jahre zurückliegen.

Der Initiativpreis wird immer zum Ehrenamtlichentag der Evangelischen Jugend, also alle zwei Jahre am ersten Herbstferiensamstag, verliehen. Bewerbungen dafür sind laufend möglich, spätestens bis zu Beginn der Sommerferien im Jahr des Ehrenamtlichentages (gerade Jahreszahlen).

Für die Bewerbung solltet ihr eine Projektpräsentation formlos per Post oder E-Mail in das Landesjugendpfarramt schicken. Die Präsentation soll eure Projektidee beschreiben, einen Einblick geben in die Durchführung und etwas aussagen zur Wirkung eures Projektes. Fotos oder kleine Videos machen die Präsentation anschaulich.

Bewerbungen an:

Evangelische Jugend in Sachsen / Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden
E-Mail: landesjugendpfarramt@evlks.de