"Be the salt" ist ein Initiativpreis der Evangelischen Jugend in Sachsen, der Jugendgruppen ermutigen soll, missionarisch oder diakonisch aktiv zu werden und dabei neue Wege zu gehen. Er wurde 2017 auf Anregung der Landesjugendkammer erstmalig ausgeschrieben und wir alle zwei Jahre zum Ehrenamtlichentag der Evangelischen Jugend in Sachsen verliehen. Es können sich alle Gruppen der Ev. Jugend in Sachsen mit ihren Projekten und Initiativen beteiligen.

Der Preis will Jugendliche anregen, etwas Neues auszuprobieren und von ihren Aktionen zu erzählen.

Eine Jury bewertet alle eingereichten Projekte und entscheidet, welches Projekt ausgezeichnet werden soll. Das können auch mehrere sein. Jeder Preisträger erhält ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Das Siegerprojekt erhält zusätzlich unseren „Goldenen Salzstreuer“.