Zum Hauptinhalt springen

Konfis aus Altmittweida und Ottendorf gewinnen Konfi-Wochenende

| Konfirmandenzeit

Verlosung zur Eröffnung der Aktion "5000 Brote Konfis backen Brot für die Welt" in Sachsen

Am 29.9. wurde in Dresden die Aktion „5000 Brote Konfis backen Brot für die Welt“ eröffnet. In der Akademie der sächsischen Bäckerinnung trafen sich Konfis aus Pillnitz, um zusammen mit Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landesbischof Tobias Bilz und Landesobermeister Roland Ermer zu backen. Im Anschluss wurde unter den teilnehmenden Konfi-Gruppen eine Wochenendrüstzeit in einem sächsischen Rüstzeitheim verlost. Gewinner des Preises ist die Konfigruppe aus Altmittweida und Ottendorf. Herzlichen Glückwunsch vom Landesjugendpfarramt und Landesbischof Bilz, der die Ziehung durchführte.

Die Aktion startete nach einer coronabedingten Pause offiziell zum vierten Mal in Sachsen. Die Idee: Bäckereien öffnen ihre Backstuben für Konfirmanden. Die Jugendlichen backen dort unter Anleitung erfahrener Bäckerinnen und Bäcker selber Brot und erhalten Einblick in das alte Handwerk. So soll auch eine höhere Wertschätzung von Lebensmitteln vermittelt werden. Die Brote werden dann bei Gottesdiensten oder Kirchgemeindeaktionen gegen eine Spende abgegeben. Das Geld kommt drei Bildungsprojekten von Brot für die Welt in Malawi, Myanmar und Paraguay zugute. Anhand der Projekte beschäftigen sich die Jugendlichen im Konfirmandenunterricht außerdem mit Gerechtigkeit und dem Alltag von Gleichaltrigen in anderen Teilen der Welt. Zuletzt hatten sich 2018 über 40 sächsische Kirchgemeinden mit einigen hundert Konfirmandinnen und Konfirmanden angemeldet und einen Spendenerlös von rund 10.500 Euro erzielt.

Weitere Informationen: www.5000-brote.de

Die Aktion läuft noch bis zum ersten Advent. Kurzentschlossene können noch mitmachen. Es wird darum gebeten, sich hier anzumelden: https://veranstaltungen.evjusa.de/event/4/