Zum Hauptinhalt springen

Rosalie Renner mit Erich-Glowatzky-Preis ausgezeichnet

| Inklusion und Barrierefreiheit

Rosalie Renner engagiert sich seit vielen Jahren in der Evangelischen Jugend Sachsen. Insbesondere unterstützt und begleitet sie die Arbeit von JuB – Jugendarbeit Barrierefrei. Aufgrund ihrer Muskelkrankheit muss sie ständig beatmet werden und nutzt einen Liegerollstuhl, wodurch sie durchaus auf einige Herausforderungen in der Gesellschaft trifft. Trotz ihrer Beeinträchtigung kann Rosalie mit Hilfe einer ScanMaus und zwei MicroLight-Schaltern ihre Computer eigenständig bedienen.
Für ihr vielfältiges Engagement im JuB-Beirat, im Landesjugendkonvent, im Runden Tisch Inklusion der EVLKS, in Gremien der aej wurde sie nun gewürdigt. Am 23. Juni 2022 erhielt sie den Erich-Glowatzky-Preis in Silber.

Rosalie Renner arbeitet liegend am Computer.