Zum Hauptinhalt springen

Falk Herrmann übernimmt Arbeitsbereich Jugend- und Mitarbeiterbildung

Seit 1. September 2022 ist Falk Herrmann als Referent für Jugend- und Mitarbeiterbildung im Landesjugendpfarramt tätig.

Seit 1. September 2022 ist Falk Herrmann als Referent für Jugend- und Mitarbeiterbildung im Landesjugendpfarramt tätig. Er folgt auf Steffen Göpfert, der seit April Aufgaben im Bereich der gesellschaftspolitischen Jugendbildung übernommen hat.

Falk Herrmann war bisher Jugendwart im Kirchenbezirk Freiberg. Für seine neue Tätigkeit ist es ihm besonders wichtig, die reichhaltigen Strukturen des Jugendverbandes zu stärken: „Ich möchte in meiner Arbeit den Bedarfen der verschiedenen Untergliederungen des Jugendverbandes gerecht werden und die vielen ehrenamtlich und hauptberuflich Tätigen in ihrer Arbeit unterstützen.“

Er freut sich über die vielen Möglichkeiten, die in der Evangelischen Jugend in Sachsen vorhanden sind: „Für die derzeitigen Herausforderungen von Jugendlichen haben wir im Jugendverband jede Menge an Traditionen und können daher mutig neue pädagogische Haltungen und Bildungsformen erproben, um das Evangelium lebendig und nah zu erleben.“

Zu den Aufgaben im Referat Jugend- und Mitarbeiterbildung gehört die

  • Qualifizierung und Weiterbildung von ehren- und hauptamtlich im Jugendverband tätigen Mitarbeiter/-innen
  • Förderung der Beteiligung Jugendlicher durch Selbstbestimmung und Teilhabe
  • Förderung der Mitwirkung ehrenamtlicher Mitarbeiter/-innen bei Großveranstaltungen im Rahmen des Jugendverbandes
  • Ermöglichung von Selbstwirksamkeitserfahrungen zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagement