Zum Hauptinhalt springen

Bericht über die Herbsttagung des Landesjugendkonvents

| Landesjugendkonvent

Der Landesjugendkonvent tagte vom 9. bis 11. September 2022 in der Evangelischen Tagungs- und Freizeitstätte Dresden.

Der Landesjugendkonvent tagte vom 9. bis 11. September 2022 in der Evangelischen Tagungs- und Freizeitstätte Dresden. Unter dem Thema „Open Space – Open Mind – Ein Konvent für eure Themen“ wurde sich zu diesem Herbstkonvent intensiv miteinander ausgetauscht. Der Konvent arbeitete mit der Methode „Open Space“. Die Delegierten trugen aktuelle Themen der Jugendarbeit in Sachsen zusammen, um sich anschließend interessenorientiert mit den verschiedenen Themengebieten auseinandersetzten. So bildeten sich sechs Themenschwerpunkte, von mentaler Gesundheit von Ehrenamtlichen über die Frage „Was ist eigentlich Ehrenamt?“ bis zu Mitgliedergewinnung.

Am Freitag begann der Konvent mit einer Andacht und der ersten Plenarsitzung, bei der grundlegende Formalia geklärt sowie ein Berufungsplatz gewählt wurden. Im Anschluss daran stellten sich der Kirchenbezirk Leipzig und der CVJM Sachsen vor. Um einen Überblick über die Situation in den verschiedenen Bezirken und Vereinen zu gewinnen, fand eine Ampelrunde statt. Aus diesem Stimmungsbild zeichneten sich erste Themenkomplexe ab. Der Abend endete mit einer Andacht und guten Gesprächen.

Am nächsten Morgen starteten wir nach der Morgenandacht und gut gefrühstückt in die erste „Open Space“-Runde, Methoden wurden erläutert, die Schwerpunktthemen wurden zusammengetragen und die Interessensgruppen verteilten sich im gesamten Gebäude. In den darauffolgenden Stunden vertieften sich die Delegierten in die Themen „Mitgliedergewinnung“, „Mentale Gesundheit von Ehrenamtlichen“, „Ehrenamt – Was ist das?“, „Konfirmandenarbeit und Entlastung von Hauptamtlichen“ und „Junge Erwachsenenarbeit“ und stellten ihre ersten Gedanken und Ideen dazu vor.

Außerdem stellte sich am Samstag der Kirchenbezirk Vogtland vor und es wurde aus den Arbeitsgruppen berichtet: Die Infoflyer für die Strukturen der Evangelischen Jugend Sachsen auf Gemeinde-, Bezirks- und Landesebene sind fertig und können weiterverbreitet werden. Es gibt konkretisierte Ideen für die Erstellung einer Materialdatenbank, es ist aber noch mehr Planung notwendig. Außerdem soll die neue Jugendordnung in Leichter Sprache von Prüfern für Leichte Sprache kontrolliert werden. Es folgten Berichte des LJK-Vorstandes, der Landesjugendkammer, des Landesjugendpfarramtes, des Lutherischen Weltbundes und der AGLJV/aej und der Landessynode. Jonas Kühni wurde als neuer Jugendvertreter in die Landessynode und Theresa Lange für weitere drei Jahre in den Vorstand des Landesjugendkonvents gewählt.

Nach diesem gesprächsreichen Tag folgten ein nächtliches Geländespiel und eine Abendandacht. Doch damit war der Tag noch lange nicht vorbei, es wurde danach noch an mehreren Anträgen gearbeitet, welche zum Teil aus den Themengruppen beim Open Space hervorgegangen waren. Bis spät in die Nacht wurden noch Marshmallows über dem Lagerfeuer geröstet, bis auch die letzten Delegierten in den frühen Morgenstunden ins Bett fielen.

Am Sonntag nach dem Frühstück besuchte Landesbischof Tobias Bilz den Landesjugendkonvent und bereicherte den Gottesdienst mit seiner Predigt über Nächstenliebe. Er blieb anschließend noch den gesamten Vormittag als Gast des LJK und es entstand in einer Fragerunde ein bereichernder Austausch über verschiedene Themenpunkte, wobei neben der mentalen Gesundheit Ehrenamtlicher auch über eine gelingende faire Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen gesprochen wurde, die auf Partizipation beruht. Auch über die Haltung von Kirche zu Formen queerer Sexualität und damit einhergehender Diskriminierung entstand ein spannendes Gespräch.

In der zweiten Tageshälfte wurde von der Arbeit des Ökumenischen Weges berichtet. Das Thema „Mentale Gesundheit von Ehrenamtlichen“ wurde als Thema für die Frühjahrestagung vom 03.-08. März 2023 gewählt. Nach der Auseinandersetzung mit den eingereichten Anträgen erreichte uns ein Video-Grußwort aus dem LJK Bayern.

Der Konvent freute sich über die Auszeichnung der Delegierten Rosalie Renner mit dem Erich-Glowatzky-Preis in Silber für ihr vielfältiges Engagement im JuB-Beirat, im Landesjugendkonvent, im Runden Tisch Inklusion der EVLKS und in Gremien der aej.

Auf der Tagung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Karlsruhe wurde Megan Louis Schuster als Delegierte des Landesjugendkonvents in den Zentralausschuss des ÖRK gewählt. Der Konvent nahm diese Nachricht mit Beifall auf und wünscht ihr für die diese wichtige Aufgabe Gottes Segen.

Die Plenumssitzung und der Landesjugendkonvent endete mit der Verabschiedung des langjährigen Begleiters Steffen Göpfert, der seine Arbeit an den nachfolgenden Jugend- und Bildungsreferenten Falk Hermann weitergab und seinen letzten Reisesegen für die Delegierten im LJK sprach.