Zum Hauptinhalt springen

SOjA-Frühjahrskonvent

| Pädagogik und Methoden

Aber alles wird gut ... Die Bedeutung von Hoffnung in der Arbeit mit jungen Menschen entdeckt

Im Eindruck von aufeinander folgenden Krisen in der Gesellschaft und im Leben junger Menschen gingen Fachkräfte der Sozialdiakonischen Kinder- und Jugendarbeit im Rahmen ihres diesjährigen Frühjahrskonventes auf „Hoffnungssuche“. Gemeinsam entdeckten wir „Hoffnung“ als immanenten Bestandteil Sozialer Arbeit mit jungen Menschen: um aktuelle Lebensverhältnisse und gesellschaftliche Ungleichheiten wahrzunehmen, um (Mirko-) Utopien für sozialen Wandel zu entwickeln, um Spielräume zu erkennen und zu handeln und um junge Menschen und deren Lebensumfeld zu befähigen. Dabei widmeten wir uns besonders der Frage, wie „professionelle Nähe“ gestaltet sein kann, damit sie „Hoffnungsfähigkeit“ bei jungen Menschen fördert.