Zum Hauptinhalt springen

Kürzungen im Kinder- und Jugendplan des Bundes geplant. Demonstration am 20. September 2023 in Berlin.

| Jugendpolitik

Wir unterstützen den Aufruf des Deutschen Bundesjugendringes zur Demonstration am Mittwoch, den 20.09.2023 in Berlin und brauchen dabei auch Eure Unterstützung!

Im aktuellen Entwurf des Bundeshaushalts ist der Umfang der Mittel des Kinder- und Jugendplans im Vergleich zu den letzten Jahren stark reduziert worden. Am 20.09. berät der Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über Änderungen. Diese sollen auch durch die geplante Demonstration auf den richtigen Weg gebracht werden.

Den Aufruf findet Ihr hier:

https://www.dbjr.de/artikel/demo-gegen-kuerzungen-im-kinder-und-jugendplan-am-20923-in-berlin

Wir bitten Euch:

  • Informiert Euch.
  • Gebt diese Information in Euren Bezügen weiter.
  • Sucht das Gespräch mit den Bundestagsabgeordneten der Ampel-Koalition aus euren Wahlkreisen, die diesen Haushalt mit verantworten werden.
  • Fahrt, wenn Ihr könnt, nach Berlin und haltet Euch wenn möglich schon einmal diesen Termin frei.
  • Wenn Ihr Euch nach Berlin aufmachen wollt, meldet Euch bitte bei steffen.goepfert@evlks.de, der Euch dann vernetzen und ggf. mit weiteren Informationen versorgen kann.

Die geplante Demonstration (Start 10:30 Uhr ab Berlin Hauptbahnhof) wird am Potsdamer Platz gegen 13:00 Uhr in eine weitere Demonstration münden, die sich gegen die ebenfalls geplanten Kürzungen der Bundesmittel für die Freiwilligendienste richtet.

Lest hier die Information zu den konkreten Auswirkungen der Kürzungen.

Titelbild Aufruf zur Demonstration in Berlin am 20.09.2023.