Zum Hauptinhalt springen

Jugend packt die Koffer – BJK-Tag in Wurzen

| Jugendpolitik

Der diesjährige BJK-Tag stand unter dem Motto "Auslandserfahrungen".

Am Samstag, den 30. September 2023, trafen sich knapp einhundert engagierte Ehrenamtliche und Hauptberufliche zu einem Bildungs- und Begegnungstag im Dom und Schloss Wurzen.

Die Evangelische Jugend in Sachsen hatte die Verantwortlichen aus den Bezirksjugendkammern zu Austausch und Impulsen eingeladen. Dieser Tag, der alle zwei Jahre stattfindet, steht unter dem Motto „Beteiligt, Jung, Kirchlich“ (BJK).

Über dem diesjährigen Tag stand das Thema AUSLANDSERFAHRUNG. Die jungen Engagierten kamen aus allen Regionen der sächsischen Landeskirche und wurden vor Ort auf eine innere Reise mitgenommen. Ziel des Tages war es, den Blick zu weiten.

Lüder Laskowski, Pfarrer für die Kirchliche Arbeit in neuen Stadtquartieren in Leipzig, nahm die jungen Menschen auf eine Reise in ihr eigenes Umfeld mit und stellte das Konzept der Sozialraumorientierung und die WIR & HIER Toolbox, eine Onlineplattform zum aktiven Erkunden des Sozialraums, vor.

In Workshops konnten sich die Teilnehmenden unter anderen mit den Themen Mental Health, Nachwuchsgewinnung oder Inklusion beschäftigen sowie Impulse für die Zusammenarbeit mit anderen Gremien mitnehmen. Beliebt war auch der Workshop zum Entwickeln und Umsetzen gemeinsamer Visionen und Ziele in der Jugendarbeit vor Ort.

Geistlich führte die Reise an das Ufer des Sees Genezareth und zur Speisung der 5000 mit fünf Broten und zwei Fischen. Landesjugendpfarrer Georg Zimmermann ermutigte die jungen Menschen, ihre Hoffnungen, Netzwerke, Ideen, Erfahrungen und ihre Motivation zu teilen.

Musikalisch umrahmt wurde dieser Tag von der Band PraisePlace, die in der Evangelischen Jugend Chemnitz beheimatet ist.

Die Teilnehmenden nutzten die Chance, Menschen aus anderen Bezirksjugendkammern kennen zu lernen, nützliche Tools für die Gremienarbeit auszuprobieren oder einfach mal in der Herbstsonne im Schlosshof aufzutanken. Nach diesem wunderbaren Tag im Leipziger Land ging es zurück in die Kirchenbezirke, um mit der Energie dieses Begegnungstages die aktuellen Aufgaben anzugehen.

Jugendliche wählen Workshops aus
Schaffner moderieren die Veranstaltung
Schaffner moderieren die Veranstaltung
Gesprächsgruppen
Jugendliche im Gespräch
Blick in das Kirchenschiff
Jugendliche im Gespräch. Sie sitzen auf Klappstühlen.
Workshopgruppe
Jugendliche sitzen im Kreis