5000 Brote in Sachsen gestartet
Konfis aus Cunewalde backen offiziell die ersten Brote für die diesjährige Spendenaktion
Am 27. September 2025 wurde die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ für Sachsen offiziell in der Backmanufaktur Pech-Bäcker in Cunewalde eröffnet. Zehn Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchgemeinde Cunewalde mit Pfarrer Dr. Christoph Schröder und Unterstützung des Bäcker-Teams haben gemeinsam etwa 75 Brote gebacken, die am Erntedankfest in der Gemeinde verkauft werden. Zur Eröffnungsveranstaltung kamen Gäste aus Kirche und Handwerk, darunter Landesobermeister Stefan Richter und Vertreter des Bäckerhandwerks Sachsen.
Aktion verbindet handwerkliche Erfahrung mit sozialem Engagement: Mit dem Erlös aus dem Brotverkauf werden Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Angola, Vietnam und El Salvador unterstützt. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben nicht nur das Backen, sondern beschäftigen sich in ihrer Konfizeit auch mit Themen wie Bildungsgerechtigkeit und dem Alltag Gleichaltriger weltweit.
Herzlicher Dank gilt allen Beteiligten und der Bäckerei Pech für die gelungene Auftaktveranstaltung und die engagierte Zusammenarbeit!



