18. Lange Nacht der Krippenspiele
Unter dem Motto „Es begab sich aber zu der Zeit…“ findet am 03. Januar 2026 in der Lutherkirche in Chemnitz das traditionsreiche Treffen der sächsischer Krippenspieler statt.
„Es begab sich aber zu der Zeit…“ Die „Lange Nacht der Krippenspiele“ (Krippival) – zum achtzehnten Mal! Am 03. Januar 2026 in der Lutherkirche Chemnitz, Zschopauer Straße 151, 09126 Chemnitz. Das Treffen sächsischer Krippenspieler bietet vielfältige, spielerische Umsetzungen der Weihnachtsgeschichte – nachdenklich und witzig, traditionell und modern.
- Ihr wollt während der Proben Beratung durch ausgebildete Spielleiter und Theaterpädagogen? Meldet euch rechtzeitig an, ihr erhaltet Unterstützung bei der Umsetzung euers Krippenspiels
- Ihr wollt Krippenspiele ansehen, konntet es aber nicht, weil ihr selbst spielt?
- Ihr führt jedes Jahr erfolgreich ein Krippenspiel auf?
- Ihr findet es schade, dass die Proben nur für eine Aufführung stattgefunden haben?
- Ihr wollt euer Krippenspiel vor anderen, fachkundigen Krippenspielern und einer Jury noch einmal aufführen?
- Ihr wollt euch anregen lassen und besser werden …
Dann meldet euch zur „Langen Nacht der Krippenspiele“ am 03. Januar 2026 in Chemnitz an.
Teilnahmebeitrag pro Teilnehmenden 15,- €
Das Krippival ist kein Wettbewerb, sondern bereichert die Freude am Spielen mit vielen bunten, kreativen Ideen und wertschätzenden Feedbacks! Zur „Langen Nacht der Krippenspiele“ werden ein Jurypreis und der Preis des Publikums als Förderpreise vergeben. Jede Anmeldung ist willkommen!
Spielort:
Wir spielen in der Lutherkirche in Chemitz. Zschopauer Straße 151, 09126 Chemnitz Die technischen Gegebenheiten – Grundriss und technische Anforderungen – werden auf Nachfrage zugesandt. Spezialwünsche bitte rechtzeitig mitteilen! Es gibt eine Grundausstattung an Licht- und Tontechnik, die nach Absprache für die jeweilige Aufführung eingerichtet wird.
Anmeldung:
Bitte über die Homepage des Landesjugendpfarramtes Sachsen www.evjusa.de
Anmeldeschluss ist der 29.12.2025
