Arise and Shine. Wo Jugendliche wachsen können.

Arise and Shine ist ein Projekt, das sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren in der Stadt Lalitpur, Nepal, richtet. Es wurde 2009 unter einfachen Gegebenheiten von Joshua Limbu gegründet. Dabei wurde und wird gezielt an die Situation angeknüpft bzw. auf die Bedürfnisse der Jugendlichen eingegangen. Das Leben der jungen Menschen in Nepal ist durch verschiedene Schwierigkeiten geprägt. Dazu zählen auch Auswirkungen von Naturkatastrophen, wie Erdbeben. Grundlegend ist jedoch die „zerbrochene oder hoffnungslose“ Situation, wie sie von vielen Nepalesen beschrieben wird. Viele Jugendliche geraten in zwischenmenschliche Beziehungen, die ihnen schaden z. B. im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch, Kleinkriminalität, aber auch Mobbing.

Das Jugendzentrum Arise and Shine ist im Verlauf der Jahre gewachsen und wird von Haupt- und Ehrenamtlichen geführt. 

Lest mehr im Material

Jugend sammelt für Jugend

Das Jugenddankopfer 2023 trägt dazu bei, dass ehrenamtliche Jugendliche in Lalitpur für ihre Aufgaben im Jugendzentrum geschult werden und ihre Fähigkeiten in das Projekt einbringen können.

Jugendliche von Arise and Shine erzählen

Samir Rai:

„Ich war ziellos, hatte ein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern, wurde fehlgeleitet und zum Drogenmissbrauch verleitet. Ich begann vor etwa 3 Jahren, ins ANS (Arise and Shine) zu kommen und an Programmen wie dem wöchentlichen CST (Come See & Taste) und der täglichen Drop Zone teilzunehmen. Bei ANS erhielt ich regelmäßig Ermutigung, Liebe und Anleitung. Ich habe jetzt das Selbstvertrauen, um mit dem negativen Gruppendruck, dem ich in meinem täglichen Leben ausgesetzt bin, umzugehen. Ich habe jetzt ein besseres Verhältnis zu meinen Eltern. Ich habe mich auch beim Lernen deutlich verbessert. Ich habe jetzt einen Job und bin in der Lage, mich selbst und auch meine Familie finanziell zu unterstützen. Die Dinge, die ich im ANS gelernt habe, sind immer noch in meinem Berufsleben anwendbar. Jetzt habe ich einen guten Job, eine gute Familie und bin wirklich zuversichtlich, was mein Leben angeht.“

 

Mehr Berichte gibt es im Material