Noch immer werden Jugendliche, die noch nicht wählen oder allein Auto fahren dürfen, bereits im Alter von 17 Jahren für die Bundeswehr rekrutiert. Im Jahr 2023 waren das 1.996 Jugendliche. Das Bündnis „Unter 18 nie!“ fordert, das Rekrutierungsalter für den Militärdienst auf 18 Jahre anzuheben, sowie ein Verbot jeglicher Bundeswehrwerbung bei Minderjährigen. „Unter 18 nie!“ wird getragen von verschiedenen Organisationen und Zusammenschlüsse aus den Bereichen der Friedensbewegung, der Kirchen und der Gewerkschaften.

Seit 1. Januar 2021 ist die Evangelische Jugend in Sachsen Mitglied in diesem Bündnis. Der Beitritt wurde durch die Vertretung der Ehrenamtlichen, den Landesjugendkonvent, beantragt. Für die Auseinandersetzung mit Fragen von Krieg und Frieden, von Militär und Gewalt, von Werten und Gewissen wird den Jungen Gemeinden und Treffs eine Materialsammlung unterstützend zur Verfügung gestellt.

Mehr zum Bündnis: unter18nie.de