Evangelische Jugend in Sachsen

Sozialdiakonische Kinder- und Jugendarbeit (SOjA)

offen - mobil - schulbezogen - Schulsozialarbeit

Die LAG SOjA ist ein Zusammenschluss von Trägern und Einrichtungen Sozialdiakonischer Kinder- und Jugendarbeit in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Ihr gehören Einrichtungen in Kirchgemeinden, Kirchenbezirken, Diakonischer Werken und christlichen Vereinen an. Die Landesarbeitsgemeinschaft unterstützt die Arbeit vor Ort durch fachliche Beratung und Begleitung der Mitglieder, Fachaustausch, Netzwerkbildung, Fort- und Weiterbildungsangebote und durch Vertretung der Interessen von jungen Menschen.

Unser Handeln ist geprägt durch praktizierte Nächstenliebe und drückt sich im aktiven Einsatz für alle, insbesondere für benachteiligte junge Menschen, aus. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder junge Mensch in Würde leben kann. Dabei fördern wir die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am Leben in den Kontexten offener, mobiler und schulbezogener Jugendarbeit und Schulsozialarbeit.

 

Aktuelles

04.02.2019

Staffelstab- Übergabe in der Landesarbeitsgemeinschaft

Referent Rolf Schmidt im Ruhestand

Als Referent für Sozialdiakonische Kinder- und Jugendarbeit setze sich Rolf Schmidt leidenschaftlich für die Belange von Kinder und Jugendlichen sowie für die Fachkräfte der SOjA- Einrichtungen sachsenweit ein. Im Januar wechselte er nach über zwanzig Jahren im Landesjugendpfarramt in den Ruhestand. Den Staffelstab übergab er Heike Gruhlke, die seit 01. Januar 2019 seine Nachfolge antritt.

01.10.2018

Abschluss der Weiterbildung zum Coach

15 neue Coaches für Beratungs- und Begleitungsprozesse ausgebildet

Mit einem Kolloquiumsprozess endete am 26. September 2018  der 5. Durchgang der Weiterbildung zum Coach „Coaching mit System“. Dabei wurden auch die Konzeptarbeiten der Teilnehmenden präsentiert und gewürdigt sowie die Zertifizierung zum Coach feierlich übereicht. Alle 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind nun nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC) zertifiziert. Die Weiterbildung zum Coach "Coaching mit System" qualifiziert die Teilnehmenden, eigene Beratungs-, Begleitungs- und Führungsprozesse für Einzel- und Teamcoaching anzuwenden. Gern können Sie die qualifizierten Coaches ansprechen.

Downloads

Hier finden Sie wichtige Dokumente der LAG SojA

Rückblick

Hier finden Sie Informationen...

Veranstaltungen

26.04.2019

Auf dem Jakobsweg von Eisenach nach Bad Kissingen

Pilgern – ein Modell für Tage der Orientierung und Stärkung

23.09.2019

SOJA - Jahrestagung

Fachtagung für hauptamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

05.11.2019

Schulsozialarbeit in Kirche und Diakonie

Fachforum für Fachkräfte aus der Schulsozialarbeit

Ihre Anfrage





Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430