Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen

Stadtteilzentrum Heilandskirche

(MF 10) - ein Projekt der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Leipzig Lindenau-Plagwitz

Die  Ev.-Luth. Kirchgemeinde Leipzig Lindenau-Plagwitz ist eine junge und wachsende Gemeinde im Leipziger Westen. Unter dem Dach des neuen "Stadtteilzentrums Heilandskirche" soll ihre gesamte diakonische Arbeit gebündelt und auf die Bedürfnisse der Menschen im Stadtteil ausgerichtet werden. Kirche soll als Gebäude und als Gemeinschaft wieder in den Blickpunkt rücken - ein Ort, wo Begegnung, Beratung, gemeinsames Leben und Glauben erfahrbar werden. 

Sandro Standthaft koordiniert diese Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen im neuen Stadtteilzentrum Heilandskirche  seit dem 13.08.2018.  Er hat die Stelle von Axel Zimmermann übernommen, der sich nun zu 100 Prozent der Arbeit als Erzieher im Kindergarten der Kirchgemeinde widmet.
Der Fokus  liegt auf der Vernetzung mit anderen Initiativen im Stadtteil sowie auf der Entwicklung neuer Ideen und konkreter Pläne zusammen mit dem Team des Stadtteilzentrums .

Seine  50 %-Stelle wird über den missofonds finanziert. 

Weitere Informationen: 
http://www.kirche-lindenau-plagwitz.de/StadtteilzentrumHeilandskirche.html

Spendenkonto: 
Kontoinhaber: missiofonds
IBAN:  DE59 3506  0190  1603  6000 33
BIC:      GENODED1DKD
KD Bank
Verwendungszweck:  MF-Projekt 10, Name und Anschrift des Spenders

 

Im Stadtteilzentrum Heilandskirche der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Leipzig-Lindenau-Plagwitz koordiniert Sandro Standhaft die Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen. Auch für dieses Projekt endete die missiofonds-Förderung im Sommer 2019. „Rückblickend kann man sagen, dass das Stadtteilzentrum Heilandskirche in jeder Hinsicht gewachsen ist. Unabhängig von den wachsenden Besucherzahlen der Veranstaltungen, spüren wir durch die Arbeit am Projekt vor Ort und im Umfeld des noch im Entstehen begriffenen Stadtteilzentrums eine größere Wahrnehmung und einen höheren Zuspruch. Hier ist ein Ort entstanden, der durch die Unterstützung des missiofonds ein noch lebendigerer geworden ist und Menschen in zunehmender Weise zur Mitarbeit, Hilfe, Engagement und Ideen inspiriert“, schreibt er in seinem abschließenden Bericht.

Leitlinien für die Evangelische Jugend in Sachsen

Richtungsweisende Haltungen und Perspektiven für eine gelingende evangelische Jugendarbeit

Mit der Evangelischen Jugend in Sachsen durch den Sommer 2020

Ideen für etwas andere Ferien

Veranstaltungen

31.10.2020

Freundeskreistreffen

DAS Treffen des Jahres für alle JuB-Freunde

02.11.2020

Gedenkstättenfahrt nach Oświęcim/Auschwitz

Arbeitstagung

02.11.2020

TEO europa II

Studienfahrt nach Auschwitz

Ihre Anfrage






Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430