Evangelische Jugend in Sachsen

Change my penny

JG "Ichthys" der Schwesterkirchgemeinden Glauchau St. Georgen, Glauchau Luther, Wernsdorf und Schlunzig im Kirchenbezirk Glauchau

Eine interessante Idee hatten die Mitglieder der JG „Ichthys“. Mit zehn Ein-Cent-Stücken in der Tasche versuchte jede/r der 10-15 JG-ler an einem Nachmittag, diese in die nächst höhere Münze umzutauschen, und zwar jeden Cent möglichst bis zum Zwei-Euro-Stück. Gelingt das, könnte jede/r von ihnen auf diese Art bis zu zwanzig Euro einnehmen.

Die Durchführung erwies sich allerdings als schwieriger als gedacht: „Wir wählten für die Durchführung unseres Projekts den 08.01.2011 aus und machten uns auf den Weg in die Chemnitzer Innenstadt. Dort hofften wir genug Passanten anzutreffen. … Vor Ort teilten wir uns in Dreier-Teams auf und begannen die Fußgänger anzusprechen. Leider waren die Reaktionen sehr durchwachsen. Viele Passanten verneinten unsere Anfrage einfach und gingen weiter. Mancher ließ uns gar nicht richtig ausreden. Wieder andere hörten zu und ließen ihre Skepsis weichen, oft erst nachdem wir unseren von der Kirchgemeinde ausgestellten Spenderausweis hervorgeholt hatten. Die wenigsten waren von Anfang an offen und vertrauensselig.“

Das Ergebnis des Nachmittags war dann auch deutlich niedriger als erhofft, trotzdem war die Aktion für alle Beteiligten ein interessanter Versuch. In einem anschließenden Gespräch sprachen sie gemeinsam über Fragen wie: „Was bringt Menschen dazu, so einem Anliegen gegenüber unzugänglich zu sein? Wie würde ich an ihrer Stelle reagieren?“

Ansprechpartner
Diakon Arndt Kretzschmann
E-Mail schreiben

Jugenddankopfer Sonderzweck 2018

Zwei Projektbewerbungen - jetzt informieren!

Sonderzweck 2017

Musik für Romakinder in Rumänien

Veranstaltungen

24.08.2018

Ehrenamtlichenreise

19.02.2019

Jugendcamp Israel 2019

Das Camp im Heiligen Land

Ihre Anfrage





Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430