Evangelische Jugend in Sachsen

"Das Spiel deines Lebens" - Ausgestaltung eines Gottesdienstes

JG Gelenau im Kirchenbezirk Annaberg

In der Jungen Gemeinde Gelenau ist es bereits Tradition, zur Vorstellung des Jugenddankopfer-Sonderzwecks einen Gottesdienst im November komplett selbst zu gestalten, 2010 unter dem Thema „Das Spiel deines Lebens“ – ein Vergleich zwischen Fußball und Glauben.

„Einige Wochen zuvor beginnen die Vorbereitungen für dieses Event. … In kleinen Gruppen arbeiten wir gemeinsam die einzelnen Stationen für den Gottesdienst aus. Besonders wichtig sind dabei natürlich auch der Gesang und die instrumentale Begleitung. Deshalb werden wir dabei immer durch unsere Kantorin am Klavier und unsere Gemeindepädagogin an der Gitarre tatkräftig unterstützt. Weiterhin trommelt ein JG-Mitglied auf unserem JG-eigenen Cajon. Zusammen klingt das dann wirklich super.“

Selbst die Predigt wird selbst geschrieben: „Unser JGler, der die Predigt hielt, stellte am Anfang die Frage in den Raum, ob es einen Fußball-Gott gibt, von dem hin und wieder in den Medien die Rede ist. Natürlich gibt es nur den einen Gott. Anschließend verglich er den Fußball mit dem Glauben bzw. dem Leben: Gott als Schiedsrichter, der das Leben an- und abpfeift, der die Regeln aufstellt, auf Ballhöhe bleibt, Signale setzt, ermahnt, lobt und verwarnt. Und der Mensch als Spieler, der sich an die Regeln halten sollte, sich in die Gemeinschaft einfügt, seine Stärken einsetzt, der auch mal durchatmet, aber immer das Ziel in den Augen behalten sollte, den Sieg.“

Im Anschluss an den Gottesdienst verkauften die Jugendlichen noch selbst gebastelte Dinge, deren Erlös ebenfalls dem Jugenddankopfer zu Gute kam. Auch die Versteigerung von „Schrottwichtelgeschenke“ zur JG-Weihnachtsfeier brachte noch ein paar Euros.

Jugenddankopfer Sonderzweck 2018

Ein Wohnheim für Mädchen und Jungen in Uganda

Das war der Sonderzweck 2017

Musik für Romakinder in Rumänien

Veranstaltungen

06.10.2018

BJK-Tag der Ev. Jugend in Sachsen

beteiligt / jung / kirchlich sucht ...

31.10.2018

Testveranstaltung

19.02.2019

Jugendcamp Israel 2019

Das Camp im Heiligen Land

Ihre Anfrage





Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430