Landesjugendpfarramt

#bilzgeht

Entpflichtung und Verabschiedung von Landesjugendpfarrer Tobias Bilz am 13. Dezember 2018


Gottesdienst

Am Abend des 13. Dezember trafen sich in der Dreikönigskirche in Dresden zahlreiche Menschen, die Tobias Bilz auf seinem Weg als Landesjugendpfarrer begleitet haben, um ihn gebührend zu verabschieden. Der Gottesdienst, liturgisch geleitet von Johannes Bartels und musikalisch begleitet durch Wolfgang Tost und Band, setzte mit der feierlichen Entpflichtung als Landesjugendpfarrer einen formalen Schlusspunkt unter der mehr als 11-jährigen Arbeit von Tobias Bilz. Seine letzte Amtshandlung als Landesjugendpfarrer war es, Rolf Schmidt, Referent für Sozialdiakonische Kinder- und Jugendarbeit im Landesjugendpfarramt, zu verabschieden. Er geht ab Januar 2019 in den Ruhestand. Tobias Bilz wird seine Dienst für unsere Kirche im Landeskirchenamt als Dezernent für Gemeindeaufbau, Seelsorge und Medien weiterführen. 

Empfang und Grußworte

Nach dem Gottesdienst war Gelegenheit, Tobias Bilz mit einem Grußwort Danke zu sagen für seine Arbeit als Landesjugendpfarrer. Ob in einem Video, mit Herzluftballon oder Riesenturnschuhen und auf jeden Fall mit ganz vielen guten Worten zeigten die Gäste - viele davon  Haupt- und Ehrenamtliche der Evangelischen Jugend in Sachsen, aber auch aus Politik und Gesellschaft, aus der Katholischen Jugendarbeit in Sachsen und der aej - ihre große Dankbarkeit und Wertschätzung für die Arbeit von Tobias Bilz. 

Partytime

Ein Abschied hat immer auch etwas Wehmütiges. Doch Wehmut sollte diesen Abend nicht beherrschen, dafür hatten die Organisatorinnen und Organisatoren aus dem Landesjugendpfarramt gesorgt. Musik, ein Tischkicker, eine Tischtennisplatte und eine Carrera-Bahn, eine Fotoecke und eine gut vielseitig bestückte Bar sorgten dafür, dass der Abend mit viel Spaß und bei guten Gesprächen zu Ende ging.

Christliche Freizeitheime

Finde das passende Angebot aus unserer bunten Palette von 60 Gruppenhäusern

Leitlinien für die Evangelische Jugend in Sachsen

Richtungsweisende Haltungen und Perspektiven für eine gelingende evangelische Jugendarbeit

Veranstaltungen

28.03.2019

Nichts bleibt, wie es war?

Barcamp „Zukunft politischer Bildung“

30.03.2019

Schulbewegertag

Sehen. Beten. Konkret handeln.

30.03.2019

Frühjahrssitzung der Landesjugendkammer

Ihre Anfrage





Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430