Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen

Sport und Corona - Hinweise, Richtlinien, Empfehlungen

Wer das Morgen ganz in die Hand Gottes legt, und heute ganz empfängt, was er zum Leben braucht, der allein ist wahrhaft gesichert. Dietrich Bonhoeffer

Liebe Sportfreunde,

wieder einmal beginne ich einen Tag am Schreibtisch, im Kopf all das, was noch unerledigt ist, was heute umgesetzt werden muss. Der Blick in den Computer. Mail-Check. Ein Andachtsimpuls.

Routinemäßig, fast schon ein wenig beiläufig und mit einem geringen Erwartungslevel lese ich.


Wir sind in einer dynamischen Zeit, nicht nur, wenn wir auf die Pandemie schauen. Sondern wirkmächtig und voller Kraft erst recht, wenn wir mit dem Kirchenjahr leben. Seit der Auferstehung Jesu von den Toten ist der Auferstandene an unserer Seite.

 

Wuff! Ich bin betroffen. Habe ich diese, meine, unsere neue Lebensrealität aus dem Blick verloren? Ich bin dankbar. Für die Erinnerung. Für diesen Moment. Als ob das Licht angegangen wäre.
Ich habe einen festen Vorsatz. In den nächsten Tagen und hoffentlich auch Wochen, will ich mich an der Gegenwart des Auferstandenen aufrichten. Alles andere, auch die Pandemie, der Frust, der Zorn, das Richten über andere soll und soll mich nicht bestimmen.

 

Das ist leicht gesagt, oder? Aber ich kehre zurück zu dem, was mein Leben seitdem ich Christ geworden bin, prägen durfte.
Ich hoffe, dass Ihr in diesen Tagen ähnliche Erfahrungen machen könnt, wo auch immer Ihr gerade steht, was auch immer an Euch nagt und frisst.
Es ist gut, dass wir miteinander unterwegs sind.

 

Schalom! Gilbert

 

 Anbei ein Link auf die Seite des Landessportbundes. Eine Reaktion auf die landesweit beschlossene „Bundesbremse“. Es ist auch eine Facette der Gesamtsituation, …. und der Hintergrund meiner Zeilen.

 

Hinweise, Dokumente und Vorlagen

Mit Padlet erstellt


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Sport- und Trainingsangebote

Die Wochen der Kontaktbeschränkungen und die fehlenden Trainingsmöglichkeiten in den Vereinen haben so manchen verführt, zu Hause Sport zu treiben. Jan Frodene absolvierte zu Hause einen kompletten Ironman (Schwimmen im Pool mit Strömungskanal, Radrolle, Laufband). Viele fanden Inspiration durch Youtube-Videos oder bei diversen E-Sport-Angeboten.
Mittlerweile ist Sport im Freien wieder möglich. Aber was kann man angesichts der allgemeinen Schutz- und Hygienevorschriften mit Kindern- und Jugendlichen machen?
Hier einige Vorschläge:

  • Staffelspiele oder Wettbewerbe mit Bällen (siehe z.B. Angebote bei Alba Berlin auf Youtube)
  • Parallelwettkämpfe: mit ausreichendem Abstand und markierten Bahnen ist vieles mit Laufen, Dribbeln möglich!
  • Kan Jam (jeder behält seine Frisbee, Desinfektion!)
  • Fußballgolf - mit kleinen Toren auf einer großen Fläche - jeder schießt seinen Ball in die Tore mit so wenig Schüssen wie möglich, das Ganze funktioniert auch mit Frisbee.
  • Varianten von Baseball, nur mit dem Fuß
  • Orientierungslauf im freien Gelände, mit Karte und Kompass oder Handy-Navigation - so schnell wie möglich ...
  • Ball auf den Korb werfen - in verschiedenen Wettkampfvarianten - jeder seinen Ball!
  • Ball auf das Tor schießen (9- bzw 11m-Schießen, Torwart mit Handschuhen, möglichst jeder seinen Ball)
  • Alle Formen von Aerobic oder Ähnlichem (Musik+Tanzen)
  • Speedminton (Speed-Badminton) für die Straße geeignet, da ohne Netz!
  • Verschiedene Individualchallenges: Dreiecklauf, Büchsenwerfen, TT Jonglieren, Liegestütze…

Werder Bremen hat  eine Online-Ballschule auf die Beine gestellt und zeigt auf YouTube tolle Übungen für zu Hause.
Alba Berlin bietet auf Instagram und Youtube für Kitakids, Grundschüler und ältere Kinder vielseitige Sportclips.
Und für die Allerjüngsten hat sich der Verein Bremen 1860 mit „Michi Möhrchen tolle Bewegungslieder einfallen lassen.

Ermutigend erleben wir die Geschwister von "Sportler ruft Sportler". Auf ihrer Internetseite haben sie eine Fülle an Impulsen zusammengestellt als eine Ideenbörse, aber auch eine Inspirationsquelle für junge Menschen, Sportler, Bewegungsfreaks und Übungsleiter. Lasst Euch inspirieren! Entwickelt eigene Angebote! Und vor allem: Raus aus den Schultern mit dem Kopf!

Viele körperliche Probleme im Alltag haben mit einer unterentwickelten Bauch-Rückenmuskulatur zu tun. Dagegen kann man (und Frau) etwas tun. Dieses Youtube-Video ist eine Anregung. Es ist zwar schon etwas älter, aber bestens geeignet zur Nachahmung. Rücken, Bauch, Po... Da geht es weniger um eine gute Figur, sondern um eine Grundvoraussetzung für jeden Sport, aber auch darum, im Alltag stabil zu bleiben. Beachte: Die Übungen ermöglichen ein unterschiedliches Niveau. Und: Es hilft nur, wenn du es regelmäßig machst!

Die Liste wird weiter ergänzt...
Renee Rock, Gilbert Peikert

Muskathlon Rumänien 2021

Unterstütze Gilbert Peikert!

Termine

Informationen zu Sportveranstaltungen in Sachsen

Veranstaltungen

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Sachsenpokal Fußball Ü17

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Übungsleiterlehrgang „Kirche & Sport“ - Kurs 1

Erwerb der Breitensport C-Lizenz

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Sportassistentenausbildung „Kirche & Sport“

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