Evangelische Jugend in Sachsen
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Sport und Corona - Hinweise, Richtlinien, Empfehlungen

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2. Timotheus 1, 7)

Liebe Sportfreunde!
Das Wort aus dem Neuen Testament wurde in den letzten Wochen oft zitiert und hoffentlich auch zu Herzen genommen. Es ist eine Erinnerung "wes Geistes Kinder" wir sind, aber auch eine geistliche Verhaltensregel. Gegen die Angst treffen wir innere Entscheidungen. Ich will, ich darf zu einem neuen Vertrauen zu Gott finden in der Zeit meiner Angst und meiner Sorgen. Kraft wächst mir zu und überwindet die Lähmung und Sprachlosigkeit.
Aus der Zwiesprache mit Gott, aus meinem Verbundensein mit ihm, dem Hören auf seinen Willen erwachsen dann auch Maßstäbe für das tagtägliche Tun und Lassen.

Liebe und Besonnenheit... ein verantwortlicher Umgang mit Menschen, mit Regelungen des Staates, ein Prüfen der Fakten, Nüchternheit gegenüber allen Erklärungsversuchen.
Gott hat uns gegeben... Dafür bin ich dankbar.

Als Ausdauersportler bin ich in der Lage Sport zu treiben, mich fit zu halten. Im Herbst will ich eine 63 km lange Strecke laufen. Das fordert mich heraus, motiviert mich.
Jeder kann sich eigene Ziele setzen. Das hilft, um dran zu bleiben.  Mit unseren Kindern spielen wir viel Tischtennis und Badminton. Das macht nicht nur viel Spaß, sondern stärkt uns auch als Familie. Und wir erleben Sonne, Wind und Regen. Nichts gegen Computersport... aber der Bär tobt da draußen! Findest Du jemanden, mit dem Du Sport und Freundschaft verbinden kannst?

Über die vielen Absagen von Veranstaltungen, Wettkämpfen und Turnieren bin ich sehr traurig. Ich hoffe, dass die Erfahrungen dieser Tage eine Hilfe sind, in Zukunft bewusster und dankbarer für unser Leben zu sein.
Lasst uns im Gebet verbunden sein. 
Gilbert Peikert

Aktuelle Empfehlungen (Stand: 15. Mai 2020)

Sport- und Trainingsangebote

Die Wochen der Kontaktbeschränkungen und die fehlenden Trainingsmöglichkeiten in den Vereinen haben so manchen verführt, zu Hause Sport zu treiben. Jan Frodene absolvierte zu Hause einen kompletten Ironman (Schwimmen im Pool mit Strömungskanal, Radrolle, Laufband). Viele fanden Inspiration durch Youtube-Videos oder bei diversen E-Sport-Angeboten.
Mittlerweile ist Sport im Freien wieder möglich. Aber was kann man angesichts der allgemeinen Schutz- und Hygienevorschriften mit Kindern- und Jugendlichen machen?
Hier einige Vorschläge:

  • Staffelspiele oder Wettbewerbe mit Bällen (siehe z.B. Angebote bei Alba Berlin auf Youtube)
  • Parallelwettkämpfe: mit ausreichendem Abstand und markierten Bahnen ist vieles mit Laufen, Dribbeln möglich!
  • Kan Jam (jeder behält seine Frisbee, Desinfektion!)
  • Fußballgolf - mit kleinen Toren auf einer großen Fläche - jeder schießt seinen Ball in die Tore mit so wenig Schüssen wie möglich, das Ganze funktioniert auch mit Frisbee.
  • Varianten von Baseball, nur mit dem Fuß
  • Orientierungslauf im freien Gelände, mit Karte und Kompass oder Handy-Navigation - so schnell wie möglich ...
  • Ball auf den Korb werfen - in verschiedenen Wettkampfvarianten - jeder seinen Ball!
  • Ball auf das Tor schießen (9- bzw 11m-Schießen, Torwart mit Handschuhen, möglichst jeder seinen Ball)
  • Alle Formen von Aerobic oder Ähnlichem (Musik+Tanzen)
  • Speedminton (Speed-Badminton) für die Straße geeignet, da ohne Netz!
  • Verschiedene Individualchallenges: Dreiecklauf, Büchsenwerfen, TT Jonglieren, Liegestütze…

Werder Bremen hat  eine Online-Ballschule auf die Beine gestellt und zeigt auf YouTube tolle Übungen für zu Hause.
Alba Berlin bietet auf Instagram und Youtube für Kitakids, Grundschüler und ältere Kinder vielseitige Sportclips.
Und für die Allerjüngsten hat sich der Verein Bremen 1860 mit „Michi Möhrchen tolle Bewegungslieder einfallen lassen.

Ermutigend erleben wir die Geschwister von "Sportler ruft Sportler". Auf ihrer Internetseite haben sie eine Fülle an Impulsen zusammengestellt als eine Ideenbörse, aber auch eine Inspirationsquelle für junge Menschen, Sportler, Bewegungsfreaks und Übungsleiter. Lasst Euch inspirieren! Entwickelt eigene Angebote! Und vor allem: Raus aus den Schultern mit dem Kopf!

Viele körperliche Probleme im Alltag haben mit einer unterentwickelten Bauch-Rückenmuskulatur zu tun. Dagegen kann man (und Frau) etwas tun. Dieses Youtube-Video ist eine Anregung. Es ist zwar schon etwas älter, aber bestens geeignet zur Nachahmung. Rücken, Bauch, Po... Da geht es weniger um eine gute Figur, sondern um eine Grundvoraussetzung für jeden Sport, aber auch darum, im Alltag stabil zu bleiben. Beachte: Die Übungen ermöglichen ein unterschiedliches Niveau. Und: Es hilft nur, wenn du es regelmäßig machst!

Die Liste wird weiter ergänzt...
Renee Rock, Gilbert Peikert

Muskathlon Rumänien 2020

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12.10.2020

Übungsleiterlehrgang „Kirche & Sport“ - Zweitkurs

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