Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen

Herzlich willkommen! Hinter evjusa verbirgt sich die Evangelische Jugend in Sachsen und deren Koordinierungsstelle, das Landesjugendpfarramt. Mit Deinem Klick auf Evangelische Jugend in Sachsen bist Du auf unseren Jugendverbandsseiten gelandet. Hier findest Du alle wichtigen Informationen zu unseren Veranstaltungen, Strukturen, Kontaktpersonen und  Projekten. Beim Klick auf den Button LJP oben in der grünen Leiste gelangst Du zum Bereich des Landesjugendpfarramtes. Viel Spaß beim Stöbern!

Aktuelle Meldungen

20.02.2020

Friedensgebet für die Opfer in Hanau und ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft

20. Februar, 19 Uhr in der Dreikönigskirche in Dresden

Angesichts der Gewalttaten in Hanau findet heute um 19 Uhr in der Dreikönigskirche in Dresden-Neustadt ein Friedensgebet unter Mitwirkung von Superintendent Albrecht Nollau, Oberlandeskirchenrätin Margrit Klatte und des Friedensbeauftragten Michael Zimmermann statt. „Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer der Bluttat in Hanau. Angesichts dieser Gewalt, die sich offensichtlich gegen andere Religionen und Kulturen richtete, sind wir fassungslos. Als Christen stehen wir an der Seite derer, die unter Hass und Gewalt leiden. Wir treten ein für ein friedliches, wertschätzendes Miteinander in unserer Gesellschaft", sagt Oberlandeskirchenrat Dr. Thilo Daniel in seinem Statement. Das Friedensgebet will Räume des Gebetes und Gespräches anbieten.

06.01.2020

Spielgruppen aus Dresden und Markleeberg gewinnen Publikums- und Jurypreis 2020

Krippival - Die 13. lange Nacht der Krippenspiele am 4. Januar 2020 in Dresden

Am 4. Januar 2020 trafen sich Krippenspieler aus ganz Sachsen in der Versöhnungskirche Dresden, um ihr Spiel vor fachkundigem Publikum und einer Jury noch einmal aufzuführen. Sieben Spielgruppen stellten ihre Versionen der Weihnachtsgeschichte vor: mal im Zirkus, mal im Flugzeug, mal in einer WG im Jahr 2069 und mal im Stall. Mit fast zehn Stunden Spiel, Diskussion und Erfahrungsaustausch machte die Lange Nacht der Krippenspiele ihrem Namen alle Ehre. Den Publikumspreis gewann die Spielgruppe Dresden-Löbtau mit ihrem Stück „Drei Könige, die ausziehen, das Fürchten zu verlernen“. Der Preis der Jury ging an die Junge Gemeinde der Martin-Luther-Kirchgemeinde Markleeberg. 

11.12.2019

Die Büchse(n) der Demokratie

Kreative Beiträge zur politischen Bildung aus der Konserve

Die Büchse der Demokratie ist eine Sammlung methodisch-didaktischer und inhaltlicher Anregungen für die Bearbeitung unterschiedlicher Themen der politischen Bildung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die darin enthaltenen methodisch-didaktische Anregungen und das dafür notwendige Material wurden frisch eingedampft und erntefrisch versiegelt, um nach kurzer Vorbereitungszeit mit Gruppen unterschiedliche Aspekte des demokratischen Miteinanders zu erproben und anhand der vorgeschlagenen Methoden in den Austausch zu treten. In dieser Büchse geht es um ein demokratisches Miteinander bspw. auf Freizeiten oder in Camps und Lagern. Die Büchse kann über unseren Shop käuflich erworben werden.

15.11.2019

Konzertmarathon zur Verabschiedung von Wolfgang Tost

Fest.Musik.Botschaft.Dank. – am 23. November 2019 von 12 - 24 Uhr in Neukirchen/Erzgebirge

Am 23. November wird Wolfgang Tost, Referent für Jugendmusik und Bandarbeit im Landesjugendpfarramt, seinen Dienst beenden. Damit verlässt ein Urgestein der Evangelischen Jugend in Sachsen die Jugendarbeitsbühne. Ab 12 Uhr mittags bis Mitternacht wird Wolfgang Tost in der Kirche präsent sein: als Sänger, als Liedermacher, als Gesprächspartner, als Chorleiter. Wegbegleiter und andere Liedermacher werden mit ihm gemeinsam seine und ihre eigenen Songs interpretieren. Um 15.30 Uhr gibt es ein Programm für die ganze Familie. Beim Gottesdienst um 17 Uhr wird Wolfgang feierlich aus seinem aktiven Dienst entpflichtet. Gäste, Wegbegleiter und Musikbegeisterte sind herzlich eingeladen, an diesem Tag dabei zu sein. Der Eintritt ist frei.

#evjulife

Alles was in der Evangelischen Jugend in Sachsen passiert und uns bewegt!

Leitlinien für die Evangelische Jugend in Sachsen

Richtungsweisende Haltungen und Perspektiven für eine gelingende evangelische Jugendarbeit

Christliche Freizeithäuser

Finde das passende Angebot aus unserer bunten Palette von 60 Gruppenhäusern

Veranstaltungen

03.03.2020

AK Schulsozialarbeit in Kirche und Diakonie

Vernetzungstreffen für Fachkräfte in der Schulsozialarbeit

06.03.2020

Frühjahrstagung des Landesjugendkonventes

11.03.2020

"Fachtag Veranstaltungsmoderation" für Fachkräfte und Multiplikator/-innen

Ihre Anfrage





Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430