Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen

Herzlich willkommen! Hinter evjusa verbirgt sich die Evangelische Jugend in Sachsen und deren Koordinierungsstelle, das Landesjugendpfarramt. Mit Deinem Klick auf Evangelische Jugend in Sachsen bist Du auf unseren Jugendverbandsseiten gelandet. Hier findest Du alle wichtigen Informationen zu unseren Veranstaltungen, Strukturen, Kontaktpersonen und  Projekten. Beim Klick auf den Button LJP oben in der grünen Leiste gelangst Du zum Bereich des Landesjugendpfarramtes. Viel Spaß beim Stöbern!

Aktuelle Meldungen

12.10.2020

Carsten Hauptmann wird neuer Referent für Jugend- und Popularmusik im Landesjugendpfarramt

Nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren wird der Diplom-Kirchenmusiker Carsten Hauptmann im kommenden Jahr die Stelle als Referent für Jugend- und Popularmusik im Landesjugendpfarramt besetzen. Damit folgt der derzeit in Frankenberg arbeitende Kirchenmusiker auf Wolfgang Tost, der im November letzten Jahres in den Ruhestand ging. Ziel der Stelle ist es, die vielfältige musikalische Arbeit in der evangelischen Jugend in Sachsen zu fördern und musikalisch-pädagogisch zu begleiten. „Im Blick auf die Jugend- und Popularmusik in der sächsischen Landeskirche sind mir drei Dinge wichtig: Neugierde, ein weites Herz und die Freude am Spielerischen in der Musik“, sagt Carsten Hauptmann im Blick auf sein neues Tätigkeitsfeld. 

23.09.2020

Geht doch!

Wertvolle Tipps für eine inklusive Freizeitenarbeit

Evangelische Jugendarbeit kann nur eine inklusive Jugendarbeit sein. Weil Gottes Schöpfung bunt und vielfältig ist und seine Liebe alle Menschen einschließt, gilt diese Einladung auch für die Jugendarbeit: Alle sollen dazugehören können. Das gilt für Menschen mit Behinderungserfahrung gleichermaßen wie für Menschen in sozial benachteiligten Lebenslagen oder Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen... Die evangelische Jugendarbeit bietet hervorragende Möglichkeiten für inklusive Erfahrungen. Die Broschüre "Geht doch! Wertvolle Tipps für eine inklusive Freizeitenarbeit" enthält spannende Hinweise und kreative Ideen – damit alle dazugehören können und richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Jugendarbeit vor Ort und soll kostenfrei verteilt werden.

15.09.2020

Sportlich in die zweite Jahreshälfte

Neuen Regelungen für den Spiel- und Wettkampfbetrieb

"Emotional ist dieses Jahr wie bei einer Achterbahnfahrt", sagt Gilbert Peikert, Referent für Sportarbeit im Landesjugendpfarramt. "Die neuen Regelungen der Schutzverordnungen machen deutlich, dass wir noch eine längere Zeit mit Einschränkungen leben müssen. Das ist aber kein Grund zum Verzweifeln. Sport-, Spiel- und Wettkampfbetrieb ist unter Beachtung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen wieder möglich. Das ist umständlich, nervig und auch zeitaufwändig, aber im Interesse der Kinder und Jugendlichen sollten wir uns davor nicht scheuen. Bitte geht es sportlich und mit Gottvertrauen an." Eine Übersicht über Hygieneregeln sowie Beispielformulare stehen auf der Sportseite zum Download bereit.

Mit der Evangelischen Jugend in Sachsen durch den Sommer 2020

Ideen für etwas andere Ferien

Leitlinien für die Evangelische Jugend in Sachsen

Richtungsweisende Haltungen und Perspektiven für eine gelingende evangelische Jugendarbeit

Christliche Freizeithäuser

Finde das passende Angebot aus unserer bunten Palette von 60 Gruppenhäusern

Veranstaltungen

31.10.2020

Freundeskreistreffen

DAS Treffen des Jahres für alle JuB-Freunde

02.11.2020

TEO europa II

Studienfahrt nach Auschwitz

02.11.2020

Gedenkstättenfahrt nach Oświęcim/Auschwitz

Arbeitstagung

Ihre Anfrage






Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430