Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen

Landesjugendkonvent der Evangelischen Jugend in Sachsen

Der Landesjugendkonvent ist das höchste Gremium aller Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugend in Sachsen. Das Gremium trifft sich an zwei Wochenenden pro Jahr. Die gewählten Mitglieder vertreten dabei ihren Kirchenbezirk, Verein oder Verband innerhalb der evangelischen Jugendarbeit. 

Weitere Informationen: www.landesjugendkonvent.de

14.04.2021

Landesjugendkonvent Frühjahrestagung 2021

„Barrierefreiheit und Diskriminierung in der evangelischen Jugend in Sachsen“

Mehr als 45 Jugendliche aus den Vereinen und Kirchenbezirken in Sachsen trafen sich Ende Februar zur Frühjahrstagung des Landesjugendkonvents. Schwerpunkt war das Thema „Barrierefreiheit und Diskriminierung in der evangelischen Jugend“. Pandemiebedingt fand die Tagung in digitaler Form statt. Das Thema Corona und die Folgen für die Jugendarbeit spielte dann im digitalen Austausch untereinander und in der Diskussion natürlich eine gewichtige Rolle. Zum eigentlichen Tagungsthema hörten die Delegierten anregende Impulsvorträge durch die Fachreferenten aus dem Bereich „JuB – Jugendarbeit Barrierefrei“. Arbeitsgruppen setzen sich nun zum Ziel, komplizierte Formulierungen und Verfahren in der Jugendarbeit zu vereinfachen und werden zur nächsten Tagung ihre Ergebnisse vorstellen.

08.02.2021

“Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“

Evangelische Jugend in Sachsen wurde Mitglied der Kampagne „Unter 18 nie!“

Noch immer werden Jugendliche, die noch nicht wählen oder allein Auto fahren dürfen, bereits im Alter von 17 Jahren für die Bundeswehr rekrutiert. Im Jahr 2020 waren das 1.148 Jugendliche. Die Kampagne „Unter 18 nie!“ fordert, das Rekrutierungsalter für den Militärdienst auf 18 Jahre anzuheben, sowie ein Verbot jeglicher Bundeswehrwerbung bei Minderjährigen. Seit 1. Januar 2021 ist die Evangelische Jugend in Sachsen Mitglied in diesem Bündnis. Der Beitritt wurde durch die Vertretung der Ehrenamtlichen, den Landesjugendkonvent, beantragt. Für die Auseinandersetzung mit Fragen von Krieg und Frieden, von Militär und Gewalt, von Werten und Gewissen wird den Jungen Gemeinden und Treffs eine Materialsammlung unterstützend zur Verfügung gestellt.

Christliche Freizeitheime

Finde das passende Angebot aus unserer bunten Palette von 60 Gruppenhäusern

Leitlinien für die Evangelische Jugend in Sachsen

Richtungsweisende Haltungen und Perspektiven für eine gelingende evangelische Jugendarbeit

Veranstaltungen

17.04.2021

KonfiCup

EKD-weiter Fußballcup von Konfirmandengruppen – Sachsenturnier/Abschlussturnier

21.04.2021

(M)eine Biografie

Mit Selbst- und Fremdwahrnehmung die besonderen Gaben für das eigene ICH entdecken

22.04.2021

Barcamp Kirche Online (-Ost)

Ihre Anfrage






Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430