Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen

Spiel- und Theaterpädagogik

Spiel- und  Theaterpädagogik ist ein Referat innerhalb des Ev.-Luth. Landesjugendpfarramtes Sachsen. Es fördert durch Weiterbildung und fachliche Begleitung Aktivitäten der Evangelischen Jugend in Sachsen im Bereich des darstellenden Spiels. Das geschieht durch Weiterbildung und Begleitung haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aktuelles

01.12.2017

Krippival 2018

Die elfte lange Nacht der Krippenspiele am 6. Januar 2018 in Leipzig

Wenn im Herbst überall in den Kirchgemeinden die Krippenspiele für die Christvesper geprobt werden, wünscht sich vielleicht so mancher Akteur, selbst mal wieder ein Krippenspiel sehen zu können oder aber das eigene Weihnachtsspiel noch ein zweites Mal vor Publikum aufführen zu können. Beides ist möglich zum alljährlichen Krippival, in diesem Jahr unter den Titel: "Ich war ein Fremdling und ihr habt mich beherbergt.“ Treffpunkt ist die Paul-Gerhard-Kirche in Leipzig-Connewitz. Die Spielgruppen stellen ihr Stück vor einem fachkundigen Publikum vor, es gibt Werkstattgespräche zu den Aufführungen, der Publikumspreis und der Jurypreis sind die Kernpunkte des Abends. 

Spieltexte

Datenbank des Landesjugendpfarramtes Sachsens mit über 3.200 Laienspieltexten

Veranstaltungen

06.01.2018

Krippival

Die lange Nacht der Krippenspiele

27.01.2018

Mobiles Theaterprojekt "Glaube Liebe Zukunft"

spielt "Prometheus"

03.03.2018

11. Spielleiterkurs

21.04.2018

11. Spielleiterkurs

26.05.2018

11. Spielleiterkurs

Ihre Anfrage





Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430