Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen

Herzlich willkommen! Hinter evjusa verbirgt sich die Evangelische Jugend in Sachsen und deren Koordinierungsstelle, das Landesjugendpfarramt. Mit Deinem Klick auf Evangelische Jugend in Sachsen bist Du auf unseren Jugendverbandsseiten gelandet. Hier findest Du alle wichtigen Informationen zu unseren Veranstaltungen, Strukturen, Kontaktpersonen und  Projekten. Beim Klick auf den Button LJP oben in der grünen Leiste gelangst Du zum Bereich des Landesjugendpfarramtes. Viel Spaß beim Stöbern!

Aktuelle Meldungen

04.01.2018

Theaterbegegnung in Bethlehem und Dresden

Ein Theaterprojekt zwischen jungen christlichen Palästinensern und sächsischen Jugendlichen

In den Sommerferien 2018 soll eine erste 10-tägige Begegnung mit je 15 Teilnehmenden aus Sachsen und dem Heiligen Land in Bethlehem stattfinden. Daraus wird ein Theaterstück hervorgehen und uraufgeführt werden. In den darauffolgenden Sommerferien ist eine weitere Begegnung in Dresden geplant, bei der das Theaterstück weiterentwickelt wird. Die Inszenierung soll in Kirchen und Theatern mit moderierten Publikumsgesprächen aufgeführt werden. Begleitend gibt es eine theaterpädagogische Fortbildung für Jugendliche und Multiplikatoren. Das Projekt arbeitet inhaltlich an einer gemeinsamen Vision der Zukunft junger Menschen in zwei unterschiedlichen Gesellschaften und bringt diese auf die Bühne.

01.12.2017

Krippival 2018

Die elfte lange Nacht der Krippenspiele am 6. Januar 2018 in Leipzig

Wenn im Herbst überall in den Kirchgemeinden die Krippenspiele für die Christvesper geprobt werden, wünscht sich vielleicht so mancher Akteur, selbst mal wieder ein Krippenspiel sehen zu können oder aber das eigene Weihnachtsspiel noch ein zweites Mal vor Publikum aufführen zu können. Beides ist möglich zum alljährlichen Krippival, in diesem Jahr unter den Titel: "Ich war ein Fremdling und ihr habt mich beherbergt.“ Treffpunkt ist die Paul-Gerhard-Kirche in Leipzig-Connewitz. Die Spielgruppen stellen ihr Stück vor einem fachkundigen Publikum vor, es gibt Werkstattgespräche zu den Aufführungen, der Publikumspreis und der Jurypreis sind die Kernpunkte des Abends. 

30.11.2017

Sächsische Jugend- und Sozialarbeiter zu Gast beim YMCA Shanghai

Fachkräfteaustausch vom 17.-27. November 2017

Eine aufregende Reise ins „Land des Lächelns“ oder auch „Reich der Mitte“ unternahmen ein Ehrenamtlicher und sieben hauptamtliche Mitarbeiter/-innen der Jugend- und Sozialarbeit aus Sachsen. Sie waren eingeladen vom YMCA Shanghai. Finanziell unterstützt wurde der Fachkräfteaustausch vom Bundesjugendministerium. Bereits seit acht Jahren gibt es eine sehr gute Partnerschaft zwischen dem Landesjugendpfarramt und dem YMCA Shanghai. Die sächsischen Teilnehmenden besuchten Einrichtungen des YMCA Shanghai, schauten sich Jugendarbeitsprojekte an, unternahmen Exkursionen und erkundeten die chinesische Lebensweise. Ein besonderer Höhepunkt war das Fachforum zum Thema „Identität und Veränderung – und die Rolle der Jugendarbeit dabei?“

#evjulife

Alles was in der Evangelischen Jugend in Sachsen passiert und uns bewegt!

Leitlinien für die Evangelische Jugend in Sachsen

Richtungsweisende Haltungen und Perspektiven für eine gelingende evangelische Jugendarbeit

Christliche Freizeithäuser

Finde das passende Angebot aus unserer bunten Palette von 60 Gruppenhäusern

Veranstaltungen

26.01.2018

Forum Jugendevangelisation

Gemeinsame Fahrt zum Wochenendseminar der AGJE in Berlin

26.01.2018

Gitarrenseminar für Fortgeschrittene

Seminar für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab 15 Jahre

27.01.2018

Mobiles Theaterprojekt "Glaube Liebe Zukunft"

spielt "Prometheus"

Ihre Anfrage





Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430