Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen

Das war der Ehrenamtlichentag 2015

Dabei sein ist anders!

Jugendliche aus ganz Sachsen, die sich in die evangelische Jugendarbeit unserer Landeskirche ehrenamtlich einbringen, waren am 10. Oktober 2015 nach Dresden eingeladen. Unter dem Motto „Dabei sein ist anders“ ist ihnen zum Ehrenamtlichentag der Evangelischen Jugend in Sachsen der Dank der Landeskirche für ihren wichtigen Dienst überbracht worden. Beginnend mit einem Jugendgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche war dieser Tag ein ganz besonderer Bildungs-, Begegnungs- und Feiertag für die Jugendlichen.

Nach dem Gottesdienst zogen die knapp 400 Teilnehmenden zum Bennogymnasium, wo es nach dem Mittagessen mit zwei Workshopeinheiten weiterging. Kreativ, sportlich oder kommunikativ konnten sie hier neue Impulse für ihre ehrenamtliche Arbeit bekommen.

Wenn sonst Jugendbeteiligung in unserem Verband großgeschrieben wird, an diesem Abend wurde das Prinzip ganz nach dem Motto "Dabei sein ist anders" außer Kraft gesetzt: Ob im Gottesdienst oder an der Cocktailbar - nur die Hauptamtlichen sollten aktiv sein.
Der Tag klang nach einem festlichen Buffet mit dem Komiker Archie Clapp, der Ska-Band Starkbier und DJ Josef chaotisch-komisch und musikalisch aus.  
Fazit der Ehrenamtlichen: inspirierender Gottesdienst, motivierende Workshops, tolles Buffet, zauberhaftes Programm, coole Mucke, super Stimmung.

Zukunft ist Jetzt!

Jetzt das VIDEO zum Tag anschauen!

Dabei sein war anders!

Das war der Ehrenamtlichentag 2015!

Ihre Anfrage





Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430