Landesjugenpfarramt
Landesjugendpfarrmt in Dresden

Herzlich willkommen!
Hinter evjusa verbirgt sich die Evangelische Jugend in Sachsen und deren Koordinierungsstelle, das Landesjugendpfarramt. Hier im Bereich des Landesjugendpfarramtes finden Sie alle wichtigen Informationen zu Veranstaltungen, Referaten, Ansprechpartnern und Angeboten unseres Hauses. Beim Klick auf den Button EVJUSA oben in der Leiste gelangen Sie zum Bereich des Jugendverbandes Ev. Jugend in Sachsen. Viel Spaß beim Stöbern! 

Aktuelle Meldungen

26.01.2018

Gemeinsam arbeiten, lernen, beten und feiern

Foto: Danny Steiger

20. Hauptamtlichentagung der Jugendseelsorge und Jugendarbeit in ökumenischer Form

Vom 22. - 25. Januar trafen sich alle im Bereich der sächsischen Kirchen tätigen Jugendmitarbeiter/-innen im Regional- und Landesdienst zu ihrer Jahrestagung in Schmochtitz. In diesem Jahr konnten die mehr als 100 Teilnehmenden ein ganz besonderes Jubiläum feiern, denn seit 20 Jahren ist diese Weiterbildungsveranstaltung eine Tagung von und für katholische(n) und evangelische(n) Jugendmitarbeiter/-innen. Und die Zusammenarbeit hat sich in dieser Zeit als etwas sehr Wertvolles erwiesen. Thematisch sind die Tagungsteilnehmenden ohnehin mit ähnlichen Fragen beschäftigt – 2018 mit den Herausforderungen digitaler Kommunikation. Die gemeinsamen Tage bieten aber auch die Chance zu intensiven Gesprächen und gemeinsamer geistlicher Stärkung ...

01.12.2017

Krippival 2018

Die elfte lange Nacht der Krippenspiele am 6. Januar 2018 in Leipzig

Wenn im Herbst überall in den Kirchgemeinden die Krippenspiele für die Christvesper geprobt werden, wünscht sich vielleicht so mancher Akteur, selbst mal wieder ein Krippenspiel sehen zu können oder aber das eigene Weihnachtsspiel noch ein zweites Mal vor Publikum aufführen zu können. Beides ist möglich zum alljährlichen Krippival, in diesem Jahr unter den Titel: "Ich war ein Fremdling und ihr habt mich beherbergt.“ Treffpunkt ist die Paul-Gerhard-Kirche in Leipzig-Connewitz. Die Spielgruppen stellen ihr Stück vor einem fachkundigen Publikum vor, es gibt Werkstattgespräche zu den Aufführungen, der Publikumspreis und der Jurypreis sind die Kernpunkte des Abends. 

30.11.2017

Sächsische Jugend- und Sozialarbeiter zu Gast beim YMCA Shanghai

Fachkräfteaustausch vom 17.-27. November 2017

Eine aufregende Reise ins „Land des Lächelns“ oder auch „Reich der Mitte“ unternahmen ein Ehrenamtlicher und sieben hauptamtliche Mitarbeiter/-innen der Jugend- und Sozialarbeit aus Sachsen. Sie waren eingeladen vom YMCA Shanghai. Finanziell unterstützt wurde der Fachkräfteaustausch vom Bundesjugendministerium. Bereits seit acht Jahren gibt es eine sehr gute Partnerschaft zwischen dem Landesjugendpfarramt und dem YMCA Shanghai. Die sächsischen Teilnehmenden besuchten Einrichtungen des YMCA Shanghai, schauten sich Jugendarbeitsprojekte an, unternahmen Exkursionen und erkundeten die chinesische Lebensweise. Ein besonderer Höhepunkt war das Fachforum zum Thema „Identität und Veränderung – und die Rolle der Jugendarbeit dabei?“

Christliche Freizeit- und Tagungshäuser in Sachsen

Finde das passende Angebot aus unserer bunten Palette von 60 Gruppenhäusern

Leitlinien für die Evangelische Jugend in Sachsen

Richtungsweisende Haltungen und Perspektiven für eine gelingende evangelische Jugendarbeit

Veranstaltungen

02.03.2018

Gitarrenseminar für Anfänger und Fortgeschrittene

Seminar für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter ab 15 Jahre

03.03.2018

Mobiles Theaterprojekt "Glaube Liebe Zukunft"

spielt "Prometheus"

03.03.2018

11. Spielleiterkurs

Ihre Anfrage





Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430